Selbstgemachtes Granola

Selbstgemachtes Granola schmeckt in jedem Müsli, auf Joghurt oder mit Früchten fantastisch. Zudem ist es viel gesünder, als die übersüssten Granolas aus dem Supermarkt. Unser Granola Grundrezept könnt ihr nach Belieben variieren und mit verschiedenen Nüssen oder getrockneten Beeren vielfältig gestalten.

ZUBEREITUNGSZEIT:

30 Minuten

ZUTATEN

250 gr Haferflocken
600 gr ungeschälte Mandeln (grob gehackt)
125 ml Ahornsirup
1 Zitrone (Schale davon abgerieben)
100 ml Olivenöl (unser harmonisches Cuvée eignet sich sehr gut)
1 TL Vanillezucker
Prise Salz

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  2. Haferflocken in eine grosse Schüssel geben.
  3. Mandeln in der Küchenmaschine oder Blitzhacker grob hacken und zu den Haferflocken geben.
  4. Zitronenschale abreiben und mit dem Olivenöl, Vanillezucker und einer Prise Salz unter die Masse rühren und alles zusammen gründlich vermengen.
  5. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gleichmässig verteilen (etwa ½ cm dicke Schicht).
  6. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen. Die Masse schon nach 15 Minuten kontrollieren, dass sie nicht zu goldbraun wird und das Blech falls nötig umdrehen, um die Masse gleichmässig zu backen.
  7. Die Masse aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Die abgekühlte Masse dann mit den Händen in kleine Stücke/ Brösel brechen und in einem grossen Glas trocken aufbewahren.


Tipp 1: es können beliebige Nüsse (Pekan-, Wal- oder Baumnüsse, Kokosraspel) und/ oder Schokotröpfchen sowie getrocknete Weinbeeren/ Datteln/ Cranberrys anstelle von oder in Kombination mit den Mandeln dazugegeben werden. Die getrockneten Beeren sollten jedoch erst nach dem Backen dazugefügt werden.

Tipp 2: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer das Granola lieber röstiger mag, lässt die Masse etwas länger im Ofen. Das Granola wird dann entsprechend auch härter.

Tipp 3: Granola eignet sich als ein schönes Geschenk und kann in Gläser abgefüllt und verschenkt werden.

Buon Appetito!