Unsere Olivenöle

Sie gehören schlicht zu den besten der Welt!

Wir produzieren zwei Olivenöle:

Coratina

Ein charaktervolles, intensiv-fruchtiges aus 100% Coratina-Oliven

Cuvée

ein etwas milderes Cuvée, welches ein Blend ist und aus Coratina und weniger intensiven Olivensorten wie Ogliarola hergestellt wird.

«Die beiden Olivenöle gehören schlicht zu den besten der Welt!»

„Grosse Töne, kann doch jeder sagen!“

Stimmt, und dennoch ist es so. 

Das entscheidende dabei ist unser Partner in Apulien. Er ist sowohl für die gesamte Pflege des Olivenhains und die Kultivierung der Oliven, als auch für die Ernte und die Produktion des Olivenöls verantwortlich. Entsprechend ist unser Projekt-Partner nicht irgendwer, sondern DER Produzent und Spezialist für absolute High End Olivenöle, Salvatore Stallone und seine Azienda Agricola LE TRE COLONNE in Giovinazzo bei Bari.

Beste Olivenmühle Italiens 2020
Le Tre Colonne wurde unter anderem im Jahr 2020 zum wiederholten Mal vom renommierten Olivenöl-Führer Gambero Rosso «“BESTE OLIVENMÜHLE ITALIENS” gewählt.
Unter den weltbesten 30 Produzenten
Le Tre Colonne rangiert im wohl renommiertesten Olivenölführer der Welt, FLOS OLEI, im Jahr 2023 zum wiederholten Mal unter den 30 BESTEN OLIVENÖL PRODUZENTEN DER WELT. Wir können darum mit Stolz behaupten, mehr Qualität in Sachen Olivenöl geht nicht als wir mit unserem Produkt bieten.

Degustations-Notizen CORATINA 2023

  • Olio Extra Vergine di Oliva
  • Intensiv-fruchtig
  • 100% Italiano
  • «Das Charaktervolle»


Ein monokultivar Olivenöl aus 100% Coratina Oliven, typisch für die Region nördlich von Bari in Apulien. Ein unverwechselbares Öl mit einzigartigem Charakter. Deutlich grün in Farbe. Nase typisch grasig mit einem Hauch von frischem Rosmarin. Im Gaumen spürbar bitter und deutlich ansteigende Schärfe. Langer, komplexer Abgang mit schöner grasiger Note. Kräftiges Öl mit hohem Gehalt an gesundheitlich wertvollen Antioxidantien.

Unser Tipp: Ideal zu kräftigen Gerichten wie

  • Pasta
  • Gemüsesuppen
  • gekochtem und gegrilltem Gemüse
  • geschmortem und gebratenem Fleisch
  • Saucen

Degustations-Notizen CUVÉE 2023

  • Olio Extra Vergine di Oliva
  • Mittel-fruchtig
  • 100% Italiano
  • «Das Harmonische»


Ein Blend, welcher dieses Jahr aus Coratina-, Leccino-, Ogliarola sowie Passola Oliven gewonnen wird. Leuchtend grün in Farbe. In der Nase grün-gemüsig mit Noten von Ciccoria und Catalogna/Puntarella sowie Nuancen von grünem Apfel. Im Gaumen nur leicht bitter und angenehme Schärfe mit nussigem Geschmack und erneut grün-gemüsigem Charakter.

Unser Tipp: Ein ideales Olivenöl zum Würzen von

  • Pasta
  • Salaten
  • Hülsenfrüchten
  • hellem Fleisch
  • gegrilltem Gemüse
  • gegrilltem oder gedämpftem Fisch

«Nicht irgendein Olivenöl!»

Sollten Sie unsere Olivenöle nicht schon kennen, werden Sie schnell feststellen, dass diese anders riechen und schmecken als die meisten anderen Olivenöle.

Sie stammen aus dem wunderschönen Apulien, ganz im Süden Italiens. Mehrhundertjährige, majestätische Olivenbäume und das Know-how mehrerer Generationen unseres Partners sind die Basis für die Produktion dieses Qualitätsprodukts.

Olea Florens Olivenhain
Der Olivenhain in Apulien von Olea Florens

Die Behauptung, dass Olivenöl generell gesund sei, ist nur bedingt richtig.
Treffender ist die Aussage:

«Olivenöl ist gesund, wenn es bestimmte Qualitätskriterien erfüllt.»
Nur hochwertige Olivenöle haben einen hohen Anteil an Polyphenolen, respektive Antioxidantien. Es sind genau diese Wirkstoffe, welche dem hochwertigen Olivenöl seine Pfeffrigkeit, seine Bitterkeit und andere geschätzte sensorische Eigenschaften verleihen.
Regelmässiger Konsum von qualitativem Olivenöl hat nachweislich risikosenkenden Einfluss bei Herzkrankheiten, Cholesterin, Schlaganfällen, Brust- & Pankreaskrebs, Depressionen, Übergewicht, Diabetes und Alzheimer.

Irritiert wegen der Andersartigkeit?

Dieses Olivenöl riecht stark fruchtig, nach grünen Noten. Es schmeckt frisch und pflanzlich. Rein verkostet zeigt es bittere Noten auf der Zunge und eine sich im Gaumen breitmachende Wärme und Schärfe. Ungewöhnlich?

ECHTES Extra Vergine Olivenöl sollte genau so schmecken, nämlich nach frischen, gesunden Oliven.

Fruchtig, bitter, grün und scharf sind die Attribute, nach welchen Extra Vergine Olivenöle laut Gesetz schmecken müssten.

Fruchtig, bitter, grün und eine gewisse Schärfe muss sein
Warum schmecken aber handelsübliche Extra Vergine Olivenöle so ganz anders?
Weil sie oft aus alten Olivenölen unterschiedlichster Herkunft zusammengemischt werden und nicht selten aus überreifen oder gar verfaulten Oliven produziert werden. Viele riechen nach Cassis oder Heu, beides Fehlaromen, welche bei einem Extra Vergine Olivenöl nicht vorkommen dürften. Auch mildes Olivenöl ohne jegliche Bitterkeit und Schärfe schliesst echte Qualität per se aus.
Fruchtig und nach grünen Noten sollte ein gutes Öl riechen

Einzel- oder Doppel-Boxen

Unsere Olivenöle sind in Einzel- oder Doppel-Boxen erhältlich.

Die Doppelbox enthält je eines unserer beiden Olivenöle in Flaschen à 500ml. Bei der Einzelbox kann man eines der beiden Öle wählen.

Doppelbox mit Cuvée und Coratina Olivenölen
Einzellbox mit entweder Cuvée oder Coratina Olivenöl
Jedes Öl ist auf dem Rücketikett mit einem QR Code versehen, welches beim Scannen auf diese Seite verlinkt und eine kurze Beschreibung der beiden Öle gibt, sowie erläutert wie diese in der Küche am besten eingesetzt werden können. Ebenfalls enthält der Link einige Hintergrundinformation zu gesundheitlichen Aspekten sowie sensorischen Eigenschaften von hochwertigen Olivenölen.
Hilfreiche Infos zu den Ölen

Inspiration für die Anwendung der Öle in
unserer Rezept-Bibliothek Online

Auf der Suche nach spannenden, öligen Rezepten für den Einsatz dieser Öle? 

Unserer Rezepte-Bibliothek lädt zum Inspirieren ein:

Ölige Rezept-Ideen

Nachschub der Öle fällig?

Newsletter

Bist du interessiert über unseren Newsletter mit uns in Kontakt bleiben? 

Wir berichten drei bis fünf Mal jährlich über Vegetationsverlauf, Ernte und die neuen Olivenöle sowie über Informationen zu unserem Produzenten und zu hochwertigem Olivenöl im Allgemeinen. Melde dich mit untenstehendem Formular an und bleibe unverbindlich informiert. Wir freuen uns mit dir in Verbindung zu bleiben.