Baba Ganoush – orienta­lischer Auber­ginen­-Dip

Baba Ganoush ist ein einfacher, gesunder und vielseitig einsetzbarer Dip aus dem Nahen Osten. Auberginen sind zwar nicht jedermanns Sache. Einige lieben sie in allen Variationen, andere können mit diesem Gemüse eher weniger anfangen. Da wir jeweils im Sommer viele Auberginen aus dem eigenen Garten haben, suchen wir immer wieder leckere Rezepte zur Verwertung. Eine liebe Freundin zu Besuch in Apulien, hat uns diese leckere orienta­lische Auber­ginen­creme bei uns zu Hause zubereitet und serviert. Selbstverständlich hat sie dafür unser Olivenöl verwendet. Der Dip lässt sich fantastisch zu Focaccia, Chips oder aber auch einer erfrischenden, aufgeschnittenen Gurke servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT:

45 Minuten

ZUTATEN für 4 Personen

3 grosse Auberginen
1 Limette
2 Knoblauchzehen
2 EL Tahini
Peterli
Salz
Pfeffer
Süsser Paprika
5 EL hochwertiges Olivenöl (Olea Florens Cuvée passt hervorragend; wer es etwas kräftiger mag, nimmt unser reinsortiges Coratina)
Fleur du Sel
Granatapfelkerne

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.
  2. Auberginen halbieren und von allen Seiten einritzen/ einstechen (auch die Haut). Die Auberginen auf der fleischigen Seite ölen und dann mit dieser Seite (mit der Haut nach oben) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 35/ 40 Minuten im Ofen garen und danach abkühlen lassen.
  3. Fleisch aus den abgekühlten Auberginen mit einem Löffel von der Haut kratzen und in eine Schüssel geben.
  4. Limettensaft, Knoblauchzehen, Peterli und Tahini in die Schüssel zu den Auberginen geben und mit Gewürzen abschmecken. Olivenöl dazu geben und alles mit dem Stabmixer pürieren.
  5. Beim Servieren kann man den Dip mit etwas Fleur du Sel, Olivenöl und Granatapfelkernen garnieren/ dekorieren.


Tipp: den Dip kann man sehr gut in kleine Schüsselchen abfüllen und gefrieren und bei Bedarf auftauen (ca. 4 Stunden vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen).

Buon Appetito!