Parmigiana mit Auberginen und Zucchini

Einer unserer Lieblings-Veggie-Klassiker. Wir kombinieren hierfür die Auberginen und Zucchini (klassisch wäre es nur mit entweder oder) mit passierten Tomaten, Mozzarella, Parmesan und feinstem Olivenöl und es lässt einen keine Sekunde das Fleisch vermissen. Man kann den Auflauf heiss, warm oder auch kalt essen. Vielen schmeckt das Gericht am Tag nach der Zubereitung sogar noch besser.

ZUBEREITUNGSZEIT:

90 Minuten

ZUTATEN für 4 Personen:

3 Auberginen
3 Zucchini
500 gr Mozzarella
200 gr Parmesan
600-800 ml passierte Tomaten
Bund Basilikum
Salz
Pfeffer
Hochwertiges Olivenöl (Olea Florens Cuvée passt hervorragend; wer es etwas kräftiger mag, nimmt unser reinsortiges Coratina)

ZUBEREITUNG

  1. Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben (können auch rund sein) schneiden und diese in einer grossen Form ausbreiten und reichlich mit Salz bestreuen. 30 Minuten stehen lassen und danach die Feuchtigkeit mit Küchenpapier gut trocken tupfen/ Salz abreiben.
  2. Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.
  3. Zucchini & Mozzarella ebenfalls in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Auberginen auf ein vorgeöltes Backblech legen, mit Öl bestreichen und ca. 10 Minutem im Backofen garen (die Zucchini werden nicht im Ofen vorgegahrt). Ggf muss man zwei oder drei Blech voll Auberginen im Ofen ausbacken.
  5. Basilikum waschen.
  6. Den Boden einer rechteckigen Auflaufform (35 x 25 cm) mit passierten Tomaten bedecken und darauf nebeneinander eine Lage Auberginenscheiben legen. Danach eine Lage Mozzarella, dann wieder eine Lage passierte Tomaten, dann einige Basilikumblätter und danach eine Lage Zucchini. Dieses Vorgehen wiederholen, bis das Gemüse, Mozzarella, die passierten Tomaten sowie der Basilikum aufgebraucht sind. Jede Lage etwas salzen und pfeffern (vorsichtig, da die Auberginen ja schon salzig sind). Zuletzt eine Lage passierte Tomaten einfüllen und danach den Parmesan darüber verteilen (Tipp: nicht zu viel von den passierten Tomaten pro Lage nehmen).
  7. Den Auflauf mit Olivenöl beträufeln und etwa 30 Minuten, bis der Auflauf blubbert und golden aussieht, backen.
  8. Aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen und dann servieren. Selbstverständlich vor dem Geniessen noch einen Filo d’Olio (wir empfehlen unser Coratina) darüber verteilen.

Buon appetito!